Wieder mehr Arbeitslose in Spanien

Teilen

Mit dem Ende der Tourismus-Hochsaison ist die Arbeitslosigkeit in Spanien wieder gestiegen. Die Zahl der Arbeitssuchenden stieg im Oktober um gut 87.000 auf 4,81 Millionen, wie das Arbeitsministerium in Madrid am Dienstag mitteilte. Eine Quote nannte das Ministerium nicht. Die Hoffnungen auf eine nachhaltige Erholung des kriselnden Arbeitsmarktes und der Wirtschaft erhielten damit einen Dämpfer.

Im Sommer hatte der boomende Tourismus noch die Arbeitslosenquote leicht auf rund 26 Prozent gedrückt und die Zahl der Erwerbstätigen das zweite Quartal in Folge steigen lassen. Allerdings ist die Arbeitslosigkeit noch immer immens hoch und in der Eurozone nur in Griechenland noch größer.

Lesen Sie auch

Eine rasche Besserung ist nicht in Sicht, auch wenn Spanien im dritten Quartal mit einem Mini-Wachstum von 0,1 Prozent die jahrelange Rezession hinter sich lassen konnte: Die EU-Kommission rechnet damit, dass die Quote von 26,6 Prozent in diesem Jahr 2015 lediglich auf 25,3 Prozent schrumpfen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.