In Leipzig & Bad Hersfeld

Wieder Streik bei Amazon in Deutschland

Teilen

Verdi verlangt weiter Gespräche über Tarifvertrag.

Bei Amazon in Leipzig und Bad Hersfeld sind am Donnerstag erneut Mitarbeiter in Streik getreten. Die Beteiligung sei bereits in der Früh "ganz gut" gewesen, sagte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft Verdi für den Standort Leipzig, Jörg Lauenroth-Mago, der Nachrichtenagentur AFP.

Mit dem Ausstand soll wie schon bei früheren Streiks die Forderung nach einem Tarifvertrag unterstrichen werden. Die Gewerkschaft hat die Beschäftigten aufgerufen, den ganzen Tag zu streiken.

Verdi will für die Mitarbeiter des Internet-Händlers einen Tarifvertrag auf dem Niveau des Einzel- und Versandhandels durchsetzen. Bisher lehnt das Amazon-Management Verhandlungen und die geforderte Tarifbindung ab. Das Unternehmen mit rund 9.000 festen Mitarbeitern in Deutschland orientiert sich an der niedrigeren Bezahlung in der Logistikbranche.

Nach Verdi-Angaben lehnte die Geschäftsführung von Amazon Deutschland zuletzt vor rund einem Monat ein Gesprächsangebot über die Tarifsituation ab. Die Gewerkschaft organisiert bereits seit einem Jahr immer wieder Streiks in Leipzig und Bad Hersfeld.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.