Wien Energie bekommt zwei neue Chefs

Teilen

Der Landesversorger hat dem 1. April drei statt zwei Chefs. Susanna Zapreva-Hennerbichler (37) und Thomas Irschik (54) rücken an die Spitze, Robert Grüneis (41) bleibt, Friedrich Pink geht. Pink kümmere sich fortan um die gesamten Auslandsaktivitäten des Wiener Stadtwerke-Konzerns.

Die personellen Umschichtungen seien Teil einer Umstrukturierung im Energiebereich des Unternehmens und entspreche künftigen Unbundling-Vorschriften, hieß es. Künftig soll der regulierte Netzbereich besser vom nicht-regulierten Bereich getrennt sein.

Susanna Zapreva-Hennerbichler wird als neue Wien-Energie-Geschäftsführerin für die Bereiche Energieerzeugung, Energiewirtschaft inklusive Energiebeschaffung und -handel, Vertriebs- und Energiedienstleistungen, Beteiligungsentwicklung und -management, Telekom verantwortlich sein. Thomas Irschik ist für IT, Einkauf und den Bereich der Energie-Effizienzdienstleistungen zuständig.

Robert Grüneis verantwortet die Bereiche Personal, Vertrieb, Controlling und Risikomanagement, kaufmännische Angelegenheiten, Recht, Kommunikation und Marketing sowie die Koordination der Netzgesellschaften und Regulierung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.