Wiener Börse mit sehr starken Gewinnen, ATX plus 3%

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Mittwoch mit satten Gewinnen beendet. Der ATX stieg 2,97 Prozent auf 2.138,24 Einheiten. D

Beflügelt von einem starken europäischen Börsenumfeld legte auch der ATX merklich zu. Vor allem im Späthandel ging es mit den Aktienkursen noch einmal deutlich nach oben. Mangels eigener Impulse wurde der heimische Markt vor allem von den internationalen Vorgaben getrieben.

Europaweit verbuchte der Bankensektor markante Aufschläge und die heimischen Branchenvertreter schlossen sich der sehr starken Stimmung an. Im Handel wurden auf Gerüchte über eine Einigung hinsichtlich des Schuldenschnittes für Griechenland verwiesen. Erste Group verbuchten ein deutliches Kursplus in der Höhe von 5,12 Prozent auf 17,65 Euro. Raiffeisen Bank International schlossen mit einem ebenfalls massiven Gewinn von 5,08 Prozent auf 27,32 Euro.

Noch tiefer in der Gewinnzone präsentierten sich zum Sitzungsende voestalpine. Die Stahlaktie sprang um 6,14 Prozent auf 26,61 Euro hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.