Wiener Börse schließt leicht im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat am Donnerstag etwas höher geschlossen. Der ATX stieg 0,23 Prozent auf 2.531,55 Einheiten. In einem wenig veränderten europäischen Umfeld konnte der ATX damit ein leichtes Plus einfahren. In Wien rückten an einem ruhigen Handelstag Telekom Austria und KapschTraffiCom mit auffälligen Kursbewegungen ins Blickfeld der Akteure. Verkaufsdruck gab es bei der Raiffeisen-Aktie zu beobachten.

In einem starken europäischen Telekomsektor gewannen die Anteilsscheine der Telekom Austria (TA) deutlich um 3,82 Prozent auf 5,93 Euro. Am anderen Ende der Branchenübersicht standen europaweit die Finanzwerte. Raiffeisen verbuchten einen Kursabschlag von 3,02 Prozent auf 23,91 Euro. Neben einem negativen Sektorumfeld drückte eine pessimistischere Analystenmeinung zusätzlich auf die Titel. Erste Group gaben 2,15 Prozent auf 23,19 Euro nach.

Sehr stark gesucht präsentierten sich KapschTrafficCom. Die Aktie des Mautausrüster zog um 6,37 Prozent auf 36,50 Euro an. Marktteilnehmer verwiesen auf die jüngsten Nachrichten aus Südafrika. Dort hat der Präsident des Landes ein Gesetz zur Straßenmauteinhebung unterzeichnet. Der Inbetriebnahme des von Kapsch gelieferten elektronischen Mautsystems rückt dort damit einen Schritt näher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten