Wiener Börse startet leichter

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel bei moderatem Anfangsvolumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX sank bis 9.45 Uhr um 0,77 Prozent auf 2.889,40 Punkte.

Nach negativen Börsenvorgaben aus New York und Asien verbuchte auch der heimische Markt Aktienkursverluste zur Eröffnung. Fundamentale Nachrichten zu heimischen Unternehmen seien noch keine bekannt.

Von Analystenseite meldeten sich die UBS-Experten und stuften die Raiffeisen-Titel von "buy" auf "neutral" ab. Die Raiffeisen-Aktien sanken um 1,81 Prozent auf 42,86 Euro.

Noch tiefer im Minus standen Zumtobel. Die Aktie des Leuchtenherstellers sackte um 5,54 Prozent auf 42,86 Euro ab. Unter Verkaufsdruck standen unter den Schwergewichten OMV mit minus 1,56 Prozent auf 31,91 Euro. voestalpine sanken um 0,98 Prozent auf 33,44 Euro.

Europaweit tendierten Versorgerpapiere fester und die heimischen Branchenvertreter schlossen sich dieser positiven Stimmung an. Verbund-Anteilsscheine gewannen um 0,63 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.