Wiener Rentenmarkt im Späthandel mit Gewinnen

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Freitagnachmittag mit Gewinnen tendiert. Am Vormittag hatten die Wirtschaftsdaten noch wenig Einfluss, am Nachmittag wurden die Anleihenkurse von einem schwachen Michigan Sentiment unterstützt.

In den USA hat sich das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima im Jänner überraschend eingetrübt. Der Index sei von 72,9 Punkten im Vormonat auf 71,3 Punkte gefallen, teilte die Universität nach einer ersten Schätzung mit. Das Wachstum in China legte indessen im vergangenen Jahr nur um 7,8 Prozent zu. Das ist etwas mehr als Experten erwartet hatten. Nach einem Tiefpunkt im dritten Quartal mit 7,4 Prozent stieg das Wachstum im vierten Quartal wieder auf 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die wirtschaftliche Entwicklung in Österreich dürfte zu Jahresbeginn die Talsohle durchschritten haben und im ersten Quartal 2013 wieder um 0,2 Prozent wachsen, so das Ergebnis des aktuellen OeNB-Konjunkturindikators.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.