Wiener Rentenmarkt zu Mittag mit gestiegenen Renditen

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat heute, Donnerstag, gegen Mittag etwas schwächer tendiert. Die Renditen haben sich dementsprechend um einige wenige Basispunkte erhöht. Je langfristiger, desto stärker waren die Kursverluste ausgeprägt. Grundsätzlich hielten sich die Veränderungen aber im Rahmen.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen wichtiger Notenbanken. Die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bank of England werden am frühen Nachmittag ihre neuen Entscheidungen bekanntgeben. In Großbritannien wird zudem der künftige Notenbankchef Mark Carney dem Finanzausschuss Rede und Antwort stehen.

Fundamental haben neue Produktionszahlen aus der deutschen Industrie starkes Interesse auf sich gezogen: Deutschlands Produktion im Verarbeitenden Gewerbe hat sich im Dezember leicht von den jüngsten Rückgängen erholt. Sie sei um 0,3 Prozent zum Vormonat gestiegen. Bankvolkswirte hatten mit einem Anstieg von 0,2 Prozent gerechnet.

Am Primärmarkt versteigerten Spanien und Frankreich langlaufende Anleihen, wobei die Investoren von Spanien um rund 30 Basispunkte höhere Zinsen verlangt haben. Allerdings konnte die Regierung mehr Geld bei Investoren besorgen als geplant.

Heute um 12.00 Uhr notierte der marktbestimmende März-Kontrakt des Euro-Bund-Future an der Eurex Deutschland in Frankfurt mit 142,36 um 18 Ticks unter dem letzten Settlement von 142,54. Das bisherige Tageshoch lag bei 142,70, das Tagestief bei 142,24. Die Tagesbandbreite umfasst bisher also 46 Basispunkte. Der Handel verläuft bei durchschnittlichem Volumen. In Frankfurt wurden bisher etwa 300.217 März-Kontrakte gehandelt.

Die Rendite der 25-jährigen heimischen Bundesanleihe lag heute früh bei 2,71 (zuletzt: 2,68) Prozent, die letzte zehnjährige Bundesanleihe rentierte mit 1,87 (1,84) Prozent, die letzte fünfjährige mit 0,75 (0,74) Prozent und die letzte zweijährige lag bei 0,19 (0,20) Prozent.

Der Rendite-Spread zur vergleichbaren deutschen Benchmark-Anleihe betrug für die 25-jährige Bundesanleihe am Vormittag 48 (zuletzt: 47) Basispunkte. Die letzte zehnjährige Bundesanleihe lag 60 (58) Basispunkte über der deutschen Zinskurve. Für die letzte fünfjährige errechnet sich ein Rendite-Abstand von 22 (22) Basispunkten. Für die letzte zweijährige ist kein Vergleichswert verfügbar.

Börsenkurse und Taxen ausgewählter Anleihen im Interbankenhandel:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.