Yahoo verliert weiter Anschluss an Google

Teilen

Der US-Internetkonzern Yahoo muss wegen sinkender Werbeeinnahmen herbe Umsatzeinbußen verkraften und verliert zum klaren Marktführer Google weiter an Boden. Nur dank Kostensenkungen schaffte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsquartal einen Gewinnzuwachs, der Analysten überraschte.

Um verlorenes Terrain im Kampf der Internetsuchmaschinen zurückzugewinnen, will Yahoo nun ausgerechnet den Sparkurs wieder verlassen und verstärkt in Produkte und eigenes Marketing investieren, wie Konzernchefin Carol Bartz erläuterte. Für das dritte Quartal prognostizierte sie daher weiter schrumpfende Erlöse und einen Gewinnrückgang.

Ganz anders sieht die Lage bei Google aus, das vor wenigen Tagen auch in der Rezession beeindruckende Zuwächse bei Umsatz und Gewinn verkündet hatte. Experten gehen daher davon aus, dass Yahoo und der Softwareriese Microsoft möglicherweise doch einen erneuten Anlauf unternehmen, sich im Kampf gegen Google zu verbünden.

Nach Einschätzung von Fachleuten wäre ein Zusammenrücken von Microsoft und Yahoo wohl der einzige Weg, um an der Dominanz von Google unter den Internet-Suchmaschinen zu kratzen. Die Werbeumsätze von Yahoo schrumpften im zweiten Quartal um etwa 15 Prozent, der Konzernumsatz fiel somit um 13 Prozent auf 1,57 Mrd. Dollar (1,106 Mrd. Euro). Den Nettogewinn konnte das kalifornische Unternehmen hingegen um zehn Mio. auf 141 Mio. Dollar erhöhen.

Sein Onlineangebot hat der Konzern jüngst einer Generalüberholung unterzogen. Seit Dienstag bietet Yahoo, zunächst nur auf dem US-Markt, eine neue Internet-Seite mit mehr Service an. Diese integriert erstmals soziale Internet-Netzwerke wie Facebook und Twitter. Zum Kerngeschäft nicht mehr passende Unternehmensteile will Yahoo unterdessen Kreisen zufolge abstoßen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.