Zulieferer Leoni setzt sich dank Autoboom erneut höhere Ziele

Teilen

Der deutsche Zulieferer Leoni schraubt angesichts der brummenden Autokonjunktur zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Ziele nach oben. Der Vorstand erwarte 2011 nun einen Konzernumsatz von rund 3,6 Mrd. Euro und einen Betriebsgewinn (Ebit) von etwa 230 Mio. Euro, teilte das Nürnberger Unternehmen mit.

Bisher hatte der vor allem für die Autoindustrie produzierende Kabelspezialist Erlöse von 3,4 Mrd. und ein Ebit von 210 Mio. Euro in Aussicht gestellt. "Ausschlaggebend für die Anpassung ist die weiterhin deutlich über den Erwartungen liegende Nachfragentwicklung, die auch im zweiten Quartal zu starken Geschäftsergebnissen führte", teilte der Konzern mit. Von April bis Juni kletterte der Umsatz vorläufigen Zahlen zufolge auf das Rekordniveau von 943 Mio. Euro und das Ebit auf 67 Mio. Euro. "Die erhöhte Jahresprognose beruht zudem auf weiterhin positiven Geschäftsaussichten für das zweite Halbjahr", erklärte das Unternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.