Geht um Nachhaltigkeit

Aeroshark: Diese Airline fliegt jetzt mit Haifischhaut

Teilen

Neue Technologien haben auch in der Luftfahrt sich ihren Weg gebahnt. Mit dem Aeroshark will eine Airline noch mehr für die Nachhaltigkeit tun.

Es geht um die Swiss Air aus der Schweiz. Die Aeroshark Folie ist eine Innovation, die der Haut eines Haifischs nachempfunden wird. Zu Beginn soll der Aeroshark aber nur bei Langstreckenflügen zum Einsatz kommen.

Erster Flug ging in Geschichte ein

Erstmals wurde am 14.Oktober 2022 beim Swiss Air Flug von Zürich nach Miami die Aeroshark-Folien getestet. Mithilfe der Technologien sollen den Treibstoffverbrauch und CO₂-Ausstoß verringert werden. Die neue Technologie soll bald bei allen zwölf 777-300ER-Modellen der Swisszum Einsatz kommen.

SWISS Flugzeug
© SWISS
× SWISS Flugzeug

Das Ziel: Bis zum Jahr 2030 sollen die Netto-Emissionen im Vergleich zu 2019 halbiert werden und bis 2050 eine CO₂-neutrale Bilanz erreicht werden. Bei der Aeroshark Technologie handelt es sich um eine Technik, die im Grunde genommen von der Lufthansa entwickelt wurde. Die Folie ist der Haut eines Haifischs ähnlich und es verkleinert den Reibungswiderstand des Fliegers.

Swiss
© Swiss
× Swiss

Die Struktur weißt zudem Schuppen in der Größe von 50 Mikrometer auf. Beim Aeroshark handelt es sich um eine Superfolie, sie muss in der Luft wahre Extrembelastungen standhalten. Wann weitere Airlines auf die neue Technologie setzen, ist unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.