Große Spannung

Deutscher Fernsehpreis: Das sind die ersten Gewinner

Teilen

In einer glanzvollen Gala wurde am Mittwochabend in der Kölner Flora der Deutsche Fernsehpreis 2023 verliehen.

Die "Nacht der Kreativen" zeichnete die herausragenden Leistungen in den kreativen Personenkategorien der Fernsehprogramme aus den Bereichen Fiktion, Unterhaltung und Information aus. Die Entscheidungen darüber wurden von einer Fachjury unter der Leitung des angesehenen Produzenten Wolf Bauer getroffen, während der Moderator Steven Gätjen durch den Abend führte.

Erste Gewinner

Bauer betonte die oft übersehene Arbeit der Menschen hinter der Kamera und erklärte, dass herausragendes Fernsehen das Ergebnis des Engagements und der harten Arbeit vieler kreativer Köpfe sei. Diese Nacht widmete sich jedoch jenen, die die Grundlage für fiktionale Erzählungen, Unterhaltung und Information schaffen, und zwar in den Kategorien "Beste Regie", "Bestes Buch", "Beste Kamera", "Bester Schnitt/Montage", "Beste Musik" und "Beste Ausstattung".

Ein Highlight des Abends war die Auszeichnung von Nina Vukovic für die beste Regie in "Der Schatten" (ZDFneo/Keshet Tresor Fiction) und Natalie Scharf für ihr Buch "Gestern waren wir noch Kinder" (ZDF/Seven Dogs Filmproduktion). Weitere Preisträger wurden ebenfalls geehrt.

Wolf Bauer würdigte die Fernsehschaffenden und betonte, dass Fernsehen trotz der aktuellen Veränderungen ein Medium mit großer Relevanz und vielfältigen Möglichkeiten sei. Die Jury, bestehend aus Branchenexperten, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die herausragenden Beiträge zu würdigen.

Die TV-Gala mit der Verleihung der Werkpreise wird am 28. September um 20:15 Uhr live aus den Kölner MMC Studios von SAT.1 übertragen. In insgesamt 19 weiteren Kategorien werden weitere Deutsche Fernsehpreise vergeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.