Neuer Vorstoß

Dieses Land schafft Reisepass und Bordkarte ab

Teilen

Sobald die biometrischen Daten erfasst sind, wird es nicht mehr notwendig sein, den Reisepass oder die Bordkarte an den verschiedenen Kontrollpunkten vorzuzeigen.

Der Changi Airport in Singapur hat sich erneut als Vorreiter in der Welt des Flugreisens profiliert. Inmitten der ständigen Suche nach Reisepässen und Bordkarten hat der Changi Airport eine bahnbrechende technische Innovation angekündigt, die das Reisen ab 2024 erheblich vereinfachen wird.

Neues System etabliert

Der Changi Airport plant die Einführung eines automatisierten Einwanderungskontrollsystems, das ausschließlich auf biometrischen Daten basiert. Dieses "einzige Authentifizierungstoken" verspricht, die Art und Weise, wie Passagiere den Flughafen erleben, zu revolutionieren.

Chegdi Airport
© getty
× Chegdi Airport

Sobald die biometrischen Daten erfasst sind, wird es nicht mehr notwendig sein, den Reisepass oder die Bordkarte an den verschiedenen Kontrollpunkten vorzuzeigen. Kommunikationsministerin Josephine Teo verkündete diese aufregende Neuerung während einer Parlamentssitzung, in der auch weitere Änderungen des Einwanderungsgesetzes des Landes verabschiedet wurden.

Dieses "Token" wird an verschiedenen automatisierten Kontaktpunkten, von der Gepäckabgabe bis zur Einwanderungskontrolle und dem Boarding, eingesetzt. Damit werden physische Dokumente überflüssig. Die Speicherdauer der Passagierdaten wurde bisher nicht bekannt gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.