Hohe Kosten

Fast eine Million: So teuer war der UFO-Abschuss der USA

Teilen

Eine F-16 der US-Luftwaffe verfehlte beim ersten Versuch, den über dem Lake Huron schwebenden Ballon abzuschießen. Erst beim zweiten Versuch gelang es. Pro Rakete fallen Kosten um die 400.000 Dollar an.

Das unidentifizierte Flugobjekt wurde in einem Pentagon-Memo als "kleiner, metallischer Ballon mit einer angebundenen Nutzlast unter ihm" beschrieben. Das Objekt schwebte in der Nähe des östlichen Teils der oberen Halbinsel von Michigan über dem Lake Huron und kreuzte in der Nähe "sensibler US-Standorte", bevor es abgeschossen wurde.

Besonders horrend dürften die Kosten sein, denn pro Rakete fallen rund 400.000 Dollar an, zwei wurden abgefeuert. Mit dem Start und der Landung plus Kerosin belaufen sich die Kosten für den Einsatz wohl auf rund 1 Million Dollar.

US-Kampfflugzeuge haben in diesem Monat bereits vier hochfliegende Objekte abgeschossen. Bei dem vor der Küste von South Carolina abgeschossenen Objekt handelte es sich bekanntermaßen um einen Ballon aus China. Wobei es sich bei den anderen drei Abschüssen handelte, ist noch unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.