Horror-Fall

Frau will Mutter werden: Gynäkologe schwängert sie mit seinem Sperma

Teilen

Trotz Bedenken ließ sich Hayes auf die Behandlung ein und wurde erfolgreich schwanger.

Ein beispielloser Fall erschüttert die USA: Ein Gynäkologe, Dr. David R. Claypool, steht wegen einer skandalösen Enthüllung im Rampenlicht. Vor 34 Jahren half er Sharon Hayes aus Idaho, schwanger zu werden – allerdings auf eine unerwartete Weise.

Fall vor Gericht

Hayes suchte 1989 die Hilfe des Arztes, um ihren unerfüllten Kinderwunsch zu realisieren. Die Befruchtung sollte anonym erfolgen. Claypool behauptete, Spender ausgewählt zu haben, die dem Ehemann ähnelten. Doch die Wahrheit ist brisant: Das Sperma stammte tatsächlich vom Arzt selbst.

Trotz Bedenken ließ sich Hayes auf die Behandlung ein und wurde erfolgreich schwanger. Die Enthüllung geschah, als ihre Tochter Brianna, auf der Suche nach medizinischen Informationen über den Spender, entdeckte, dass ihr biologischer Vater tatsächlich Dr. Claypool ist. Zu allem Übel hat Brianna mindestens 16 Halbgeschwister.

Hayes reichte Klage gegen Claypool ein, angeklagt wegen Betrugs und Geldforderungen für sein eigenes Sperma, welches er als Spendermaterial ausgab. Die Familie fordert nun Schadensersatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.