Live on Air

Kommentator sagt das N-Wort: Wird sofort suspendiert!

Teilen

Der Vorfall ereignete sich bei der Anmoderation eines Baseball-Spiels, als dem Kommentator das "N-Wort" rausrutschte. Für ihn hat dies nun Konsequenzen.

Bereits seit 2006 kommentiert Glen Kupier die Spiele der Oakland Athletics. Nach einem unbedachten Sager ist er nun aber seinen Job los.  Während der Vorberichte für das Spiel gegen Kansas City Royals schilderte der erfahrene Sport-Kommentator seine Erlebnisse des Tages, darunter auch seinen Besuch des "Negro Leagues Baseball Museums". Begeistert erzählte er von dem Museum, verwendete dabei aber das umstrittene Wort.

Entschuldigte sich umgehend

 

 

Nach dem Versprecher schlugen die Wellen auf den Social-Media-Kanälen sofort hoch. Noch während des Spiels bat Glen vor laufender Kamera um Entschuldigung: "Ein bisschen früher in der Show habe ich etwas gesagt, kam nicht ganz so heraus, wie ich es wollte, und ich wollte mich nur entschuldigen, wenn es anders klang, als ich es sagen wollte. Ich wollte mich nur dafür entschuldigen", sagte Kuiper während des sechsten Innings.

 

 

Doch die Entschuldigung reichte nicht aus: Die Oakland Athletics haben den Kommentator vorerst suspendiert. Auf den sozialen Medien schlägt dies hohe Wellen. Während einige mit der Suspendierung einverstanden sind, verstehen viele eben jenes nicht. Sie meinen Kupier habe das Wort nicht rassistisch verwendet und es nur im Zusammenhang mit der früheren Baseball-Liga verwendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.