Dumm gelaufen

Mit Cash geprahlt: Drogendealer muss nun 50.000 Euro Strafe zahlen

Teilen

Ein zu 12 Jahren Haft verurteilter Drogendealer muss nur 50 .000 Euro von dem Geld zurückzahlen, das er verdient hat.

Mark Wainfur, 33, posierte für Selfies mit Cannabispflanzen und einem riesigen Bündel Geldscheine. Von Diskretion hielt der Mann nichts, er postete die Fotos auch noch im Internet.

Im Juli 2018 wurde er zunächst für mehr als drei Jahre inhaftiert, nachdem die Bilder dazu beigetragen hatten, ihn mit einem Drogennetzwerk in Verbindung zu bringen. Als er dann aus dem Gefängnis kam, nutzte er ein verschlüsseltes EncroChat-Telefon, um Kokain im Wert von rund 1,5 Millionen Pfund und Heroin im Wert von 500.000 Euro zu verkaufen.

Wales News Service
© Wales News Service

Er glaubte, mit dem Telefon würde seine Identität verborgen bleiben, doch die Polizei knackte den Code und nahm ihn am 15. September letzten Jahres erneut fest. Dem Waliser droht nun ein weiteres Jahr Haft, sollte er die geforderte Geldsumme von 50.000 Euro zu bezahlen. Wirklich kümmern dürfte das den Dealer jedoch nicht, hat er doch laut eigenen Angaben weit mehr als 1 Million Euro verdient.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.