'Qualitätsstandarts' wohl zu niedrig

Rechtschreibfehler im ZDF: Ausgerechnet beim Bericht zum Bildungsmissstand

Teilen

Das öffentlich-rechtliche ZDF erlaubte sich einen kleinen Fauxpas, welcher wohl zum ungünstigsten Zeitpunkt passierte, den man sich hätte aussuchen können.

Die Ergebnisse, einer von der Kulturministerkonferenz in Auftrag gegebene Studie, welche den aktuellen Trend in der Bildung ermitteln sollte, wurden im ZDF präsentiert. Es zeigt sich, dass die Ergebnisse im Vergleich zu den Vorjahren noch schlechter ausfielen und somit die Tendenz nach unten zeigt. 

Das ZDF schien, bewusst oder unbewusst, sich diesem Trend anzuschließen und baute auf seiner Infografik einen Rechtschreibfehler ein. Statt "Mindeststandard" schrieb der öffentlich-rechtliche Sender "Mindeststandart" und zog so das Gespött von vielen auf sich. Besonders Kritiker der Rundfunkgebühren fühlten sich durch diesen Vorfall bestätigt. Dass Fehler passieren, ist so weit nichts Neues, dennoch hätte das Timing dieses Fehlers nicht besser sein können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.