Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek hat zwar am Freitag in der National Hockey League (NHL) zwei Assists verbucht, doch der Steirer verlor trotzdem mit den Buffalo Sabres zuhause gegen das Eastern-Conference-Schlusslicht Carolina Hurricanes 3:4. Vanek legte zu Beginn des Schlussdrittels zunächst das 2:2 (41.) auf und leitete dann auch das 3:2 (43.) ein, beide Treffer erzielte Drew Stafford.
Vanek hält nun bei 17 Toren und 20 Assists in dieser Saison. Durch die überraschende Niederlage droht den Sabres nun sogar der Verlust der Tabellenführung in der Northeast Division. Buffalo hat nämlich nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Ottawa Senators, die zuletzt elfmal in Folge gewonnen haben.
Den bereits 13. Sieg en suite feierten die Washington Capitals, die im Heimspiel die Atlanta Thrashers 5:2 vom Eis fegten. Damit festigten die "Caps" ihre Spitzenposition in der Liga und bauten die längste Erfolgsserie ihrer Vereinshistorie weiter aus. Der russische Torjäger Alexander Owetschkin erzielte seinen 39. Saisontreffer für Washington und führt nun wieder allein die NHL-Torschützenliste an. Auch in der Scorerwertung liegt Owetschkin mit 82 Zählern in Front.