Beschwerde reicht

WhatsApp-Aufregung: Jeder kann jedes Konto deaktivieren

Teilen

In den sozialen Netzwerken suchen Betroffene und Tester bereits nach Lösungen, wie WhatsApp das entstandene Chaos in den Griff bekommen könnte.

Ein simpler Trick könnte den WhatsApp-Machern jetzt große Kopfschmerzen bereiten. Mit nur einer simplen E-Mail kann jeder den Zugang zu einem beliebigen Konto deaktivieren. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: Wenn man sein Smartphone verliert oder es gestohlen wird, reicht eine einzige E-Mail aus, um den Zugang zum WhatsApp-Konto zu deaktivieren.

Simple E-Mail reicht

Laut offizieller Hilfeseite von WhatsApp muss man nur eine E-Mail mit dem Text "Verloren/Gestohlen: Bitte deaktiviert meinen Account" und der Telefonnummer im internationalen Format senden. Die erforderliche Adresse und das richtige Format der Rufnummer werden dort ebenfalls angegeben.

Das Problem: Man muss zu keiner Zeit nachweisen, dass man dazu berechtigt ist, den Account zu deaktivieren. Der Stern machte den Selbsttest und legte ein WhtasApp-Konto mit nur einer E-Mail nach eingen Minuten lahm. Immerhin war die Rufnummer nach der Deaktivierung für andere Nutzer weiterhin erreichbar und alle an diese Nummer gesendeten Nachrichten wurden von WhatsApp gesammelt. Offiziell heißt es, dass dies bis zu 30 Tage lang möglich ist.

In den sozialen Netzwerken suchen Betroffene und Tester bereits nach Lösungen, wie WhatsApp das entstandene Chaos in den Griff bekommen könnte. Eine plausible Lösung wäre, dass Anfragen zur Deaktivierung einer Rufnummer nur von einer zuvor festgelegten E-Mail-Adresse bearbeitet werden. Eine andere Idee ist die Verwendung einer PIN, die zusammen mit der Deaktivierungsanfrage eingereicht werden muss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.