Damit Sie sich auch zu Hause den erfrischenden Sommerklassiker zubereiten können, haben wir im aktuellen COOKING Premium-Buch "Eiscreme & Sorbet" die besten Rezepte zusammengestellt.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Pistazieneis
Dauer: 45 min + 1 h 40 min frieren Schwierigkeit: mittel Portionen: 6–8
Zutaten 75 g geschälte Pistazienkerne 400 ml Milch 150 ml Obers 4 Eigelb, 80 g Zucker 2 TL Zitronensaft
Zubereitung 1. 50 g Pistazien im Blitzhacker fein zerkleinern. Die Hälfte der Milch zugießen und alles fein pürieren. Mit der übrigen Milch und dem Obers mischen und in einem Topf erhitzen. Unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen.
2. Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Metallschüssel mit dem Schneebesen verquirlen. Die heiße Pistazienmilch unter Rühren langsam zugießen. Über einem heißen, nicht kochenden, Wasserbad ca. 10 Minuten zu einer cremigen Masse abschlagen. Anschließend in einem kalten Wasserbad ca. 10 Minuten kühl rühren.
3. Den Zitronensaft unterrühren und die Eismasse abgedeckt mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend in der Eismaschine ca. 40 Minuten cremig gefrieren lassen (oder mindestens 4 Stunden im Tiefkühler gefrieren lassen, dabei anfangs alle ca. 20 Minuten kräftig durchrühren).
4. Die übrigen Pistazien grob hacken und in den letzten ca. 2 Minuten mit in die Eismaschine geben und unterrühren lassen. Vom Eis Kugeln abstechen und sofort servieren.
|
Eisterrine mit Keksböden und Mandelkrokant
Dauer: 60 min + 5 h frieren Schwierigkeit: schwierig Portionen: 1 Terrine (1,5 Liter)
Zutaten Für den Krokant: 100 g Zucker 80 g Mandelkerne, geschält Für das Eis: 200 ml Milch, 3 Eier 500 ml Obers, 100 g Zucker 2 EL Vanillezucker 4 cl weißer Rum 100 g weiße Schokolade ca. 250 g Kekse, z. B. Butterkekse ca. 4 EL Espresso
Zubereitung 1. Für den Krokant den Zucker mit 50 ml Wasser in einer heißen Pfanne schmelzen lassen. Goldbraun karamellisieren lassen, die Mandeln untermischen und die Masse auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Auskühlen lassen. Die Terrinenform mit Frischhaltefolie ausschlagen.
2. Die Milch mit 250 ml Obers erhitzen. Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Rum über einem heißen Wasserbad cremig aufschlagen. Unter Rühren die Obers-Milch zugeben und dick-cremig rühren (nicht kochen lassen). Von der Hitze nehmen.
3. Die Schokolade hacken und unter die Eismasse ziehen. Anschließend kalt schlagen. Das übrige Obers steif schlagen und unter die Creme heben.
4. Den Boden der Kastenform mit Keksen auslegen und mit ein wenig Espresso beträufeln. Mit etwa 1/4 der Eismasse bestreichen. Den Krokant grob hacken oder brechen und ein wenig davon auf die Creme streuen.
5. Mit einer Keks-Schicht belegen und alle weiteren Zutaten genauso weiter einschichten. Mit einer Schicht Creme abschließen und die Terrine mindestens 5 Stunden frieren lassen.
6. Etwa 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Froster nehmen, aus der Form stürzen, die Folie abziehen und mit dem übrigen Krokant garniert servieren.
|
Piña-Colada-Eis am Stiel
Dauer: 20 min + 6 h frieren Schwierigkeit: leicht Portionen: 8
Zutaten 200 g Ananasstücke, (Dose) 400 ml Kokosmilch 2 EL Staubzucker 1 Limette, Saft 5 cl weißer Rum 2 cl Kokoslikör 8 Förmchen, für Stieleis 8 Holzstiele
Zum Servieren: 2 unbehandelte Limetten 1 Handvoll Crushed Ice
Zubereitung 1. Die Ananasstücke abgießen, dabei den Sirup auffangen. Die Ananasstücke mit etwas Sirup fein pürieren und beiseitestellen. Die Kokosmilch mit dem Zucker cremig mixen. Limettensaft, Rum und Kokoslikör zufügen und das Ananaspüree unterrühren.
2. Die Mischung mit Ananassirup nach Geschmack süßen, in die Förmchen füllen und ca. 4 Stunden gefrieren lassen. Die Holzstäbchen einstecken und das Eis weitere 2 Stunden gefrieren lassen.
3. Zum Servieren die Limetten heiß waschen, trocken reiben, in dünne Scheiben schneiden und mit dem Crushed Ice auf einem Teller verteilen. Das Piña-Colada-Eis aus den Förmchen lösen, auf dem Teller anrichten und sofort servieren.
|