Der FC Barcelona will am Dienstag in der Champions-League ihre verkorkste Saison halbwegs retten. Nach dem 1:1 im Hinspiel in Neapel können beide Teams im Rückspiel (21.00 Uhr/live Sky) mit einem Viertelfinaleinzug etwas Schadensbegrenzung betreiben.
Barcelona zeigte sich nach dem Bekanntwerden des Abgangs von Trainer Xavi zu Saisonende gut in Form, die letzte Niederlage datiert aus dem Jänner. Zuletzt gab es am Freitag einen 1:0-Ligasieg gegen RCD Mallorca. "Wir sind bereit. Wir haben jetzt eine bessere Balance zwischen Offensive und Defensive. Das ist wichtig, denn in der Champions League ist jedes Gegentor teuer", so Xavi vor dem Rückspiel (ab 21 Uhr, im Sport24-Liveticker). Mit Frenkie de Jong, Gavi und Pedri fehlt den Katalanen allerdings das komplette Stamm-Mittelfeld.
Napoli-Knipser in Form
Bei Napoli hat die Bestellung von Trainer Francesco Calzona auch für eine kleine Stabilisierung gesorgt, in seinen bisherigen fünf Spielen blieb er ungeschlagen, zuletzt gab es ein 1:1 gegen Torino. "Wir sind Napoli, ein starkes Team, und daran sollten wir uns erinnern. Wir fahren furchtlos nach Barcelona", sagte er. Gut in Form zeigt sich auch Torjäger Victor Osimhen, in diesen fünf Spielen gelangen ihm ebenso viele Tore. Für beide Clubs ist die Champions League wohl die letzte Möglichkeit, einen Titel zu holen und die Saison so ins Positive zu wandeln.