Avocado

gourmet-news

So wird eine Avocado in nur 10 Minuten reif

Artikel teilen

Ist die grüne Frucht noch nicht reif genug für den Verzehr, hilft dieser Trick.

Avocados sind nicht zu Unrecht der gesunde Food-Hype der letzten Jahre. Denn die köstlichen Früchte, die streng genommen eigentlich Beeren sind, überzeugen mit ihrem cremigen nussigen Fruchtfleisch und einem hohen Anteil an gesunden Omega-3-Fettsäuren. Doch oft muss man mit dem Verzehr noch warten.

Superfood Avocado

Mit Avocados lassen sich viele leckere und gesunde Rezepte kreieren. Vor allem für die Figur sind sie das Superfood schlechthin. Denn das enthaltene Enzym Lipase beschleunigt den Fettabbau im Körper und verhindert sogar die Speicherung des Fettes aus der Avocado selbst. Ihr hoher Gesundheitswert ergibt sich nicht nur aus den enthaltenen Omega-3-Fettsäuren, sondern auch aus den in der Frucht vorhandene Vitaminen A, B und E. Das stärkt nicht nur Augen, Gehirn und Nerven, sondern auch Knochen und Zähne.

Avocado schnell nachreifen

Kaufen wir Avocados im Supermarkt, dann sind sie oft noch hart und ungenießbar. Denn sie werden in ihren tropischen Herkunftsländern zwecks Haltbarkeit noch unreif geerntet und verschickt. Dadurch lassen sich schwer schälen und sind eher enttäuschend im Geschmack. Dann beginnt meist das Wartespiel zu Hause bis die gekauften Avocados reif für den Verzehr sind. Doch es geht auch schneller, mit einem ganz einfachen Trick. Dazu einfach die unreifen Früchte in Alufolie wickeln und bei 200 Grad Celsius auf einem Backblech im Ofen backen. Eine kleine Avocado sollte sich nach etwa zehn Minuten weich anfühlen und zum Verzehr bereit sein. Je größer die Avocado, desto länger muss sie im Ofen bleiben um reif zu werden. Am besten immer wieder mal mit den Fingern testen ob der gewünschte Reifegrad schon erreicht ist. Nachdem die Avocados etwas abgekühlt sind, kann das leckere Superfood weiterverarbeitet werden.

Leckere Avocado-Rezepte:

Avocado-Gurken-Smoothie

Avocado-Gemüsesuppe

Avocado-Himbeer-Salat

Hühner-Avocado-Spieße

Avocadohälften mit Thunfischtatar

Panierte Zucchini mit Avocado-Dip

OE24 Logo