Himbeereistorte mit Schokoglasur

Teilen

Dauer: 1 Std. 15 Min. + Gefrierzeit

Zutaten
für 1 kleine Torte, 
18 cm Durchmesser
100 g Schokoladenkekse
2 EL gemahlene Mandeln
50 g flüssige Butter
500 g Himbeeren
2 EL Zitronensaft
4 Eier
2 Eigelb
4 cl Cassis, oder roter Fruchtsaft
150 g Staubzucker
200 g Frischkäse
400 ml Obers
 
Zum Garnieren:
50 g Zartbitterkuvertüre
5-6 EL Obers
 
Zubereitung
1 Eine kleine Springform (18 cm, oder einen Tortenring) mit Frischhaltefolie auskleiden. Die Kekse fein zerbröseln und mit den Mandeln und der Butter gut vermengen. Auf dem Formboden verteilen und gut andrücken. In den Kühlschrank stellen.
 
2 Für das Eis die Himbeeren verlesen, nur falls nötig waschen und gut trocken tupfen. Etwa 150 g zur Seite legen, die übrigen Beeren mit dem Zitronensaft fein pürieren und nach Belieben durch ein Sieb passieren. Die Eier trennen. Alle Eigelbe, den Likör und den Staubzucker über einem heißen Wasserbad dick-cremig aufschlagen. Anschließend kalt rühren. Die Eigelb-Zucker-Masse mit dem Frischkäse verrühren. Das Obers und die Eiweiße jeweils steif schlagen und beides unterheben. Etwa 1/3 der Creme abnehmen, unter die übrige Eiscreme das Himbeerpüree heben und auf den Keksboden in die Kuchenform füllen. Glatt streichen und die helle Eismasse daraufgeben. Ebenso glatt streichen und mit Folie bedeckt in den Tiefkühler stellen. Mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, frieren lassen.
 
3 Die übrigen Himbeeren auf einen Teller oder eine Platte geben und ca. 2 Stunden anfrieren lassen.
 
4 Die Schokolade hacken und über einem heißen, nicht kochenden, Wasserbad schmelzen lassen. Vom Herd nehmen und unter Rühren lauwarm abkühlen lassen.
 
5 Die Eistorte aus dem Tiefkühler nehmen, Folie entfernen und die Torte auf einen Kuchenständer setzen. Mit dem Obers beträufeln, die Schokosauce darübergeben, mit einer Palette verstreichen und am Rand hinab laufen lassen. Mit den Himbeeren garnieren und servieren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.