Dauer: 1 Std. 45 min
Zutaten:
Für 1 Springform Ø 22 cm
weiche Butter und Brösel,
für die Form
150 g Zartbitterkuvertüre
6 Eier
120 g weiche Butter
100 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
200 g Marillenmarmelade
2 cl Orangenlikör
300 g Fettglasur, fertig im Becher
40 g weiße Kuvertüre
Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Springform ausbuttern und mit Bröseln ausstreuen. Die Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
2. Die Eier trennen. Die Eidotter mit der Butter in Stücken, der Hälfte vom Staubzucker, dem Salz und dem Mark der Vanilleschote in eine Schüssel geben.
3. Mit dem Handrührgerät cremig schlagen.
4. Die Eiklar mit dem restlichen Staubzucker steif schlagen. Mit der abgekühlten Schokolade unter die Buttermasse heben.
5. Die Mandeln mit dem Mehl mischen und unter die luftige Masse ziehen.
6. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
7. Aus der Form lösen und einmal waagrecht mit einem langen Messer halbieren.
8. Die Marillenmarmelade durch ein feines Sieb streichen und mit dem Likör in einem kleinen Topf leicht erwärmen. Den Boden mit etwa der Hälfte bestreichen und den Deckel auflegen.
9. Rundherum mit der übrigen Marmelade bepinseln.
10. Die Glasur nach Packungsangabe schmelzen lassen und die Torte damit überziehen. Fest werden lassen. Zum Verzieren die weiße Kuvertüre schmelzen lassen, in ein Spritztütchen füllen und die Torte beschriften. Wieder trocknen lassen und servieren.