Coronavirus

52.249 Corona-Neuinfektionen in einer Woche in Österreich

Teilen

Noch immer steigen die Corona-Erkrankungen anscheinend ungebremst.

 

Es wirkt bedrohlich, fast täglich erreichen die Zahlen der Covid-Infektionen neue Rekordwerte. Gestern wurden 9.586 neue Fälle gemeldet.

Zum Vergleich: Vor genau einer Woche lagen wir noch bei 8.096. Noch erschreckender: Vor einem Monat waren es „nur“ 1.295 Neu-Infektionen in 24 Stunden (siehe Grafik oben).

Aktuell sind insgesamt 79.219 Menschen aktiv ­erkrankt. Das sind mehr Menschen als im gesamten Bezirk Mistelbach (NÖ) wohnen.

Im Schnitt knapp 7.500 neue Infektionen pro Tag

Es war eine Horror-Woche. In den letzten sieben Tagen haben sich genau 52.249 Österreicher mit dem gefährlichen Coronavirus angesteckt. Im Schnitt waren es pro Tag 7.464. Von Donnerstag auf Freitag stieg die Zahl der Todesopfer um 53 auf insgesamt 1.661.

Kärnten – bisher sehr unauffällig – stieg innerhalb dieser Woche auf den fünften Rang bei der Inzidenz (Tabelle unten).

Die Experten warten nervös auf die heutigen Zahlen. Viele erwarten, dass die Schallmauer von 10.000 durchbrochen wird. Die ­Mediziner schreien längst Alarm. Sollte die Zahl der Patienten weiter so stark steigen, ist das System endgültig überlastet (siehe rechts).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.