Coronavirus

Auch Deutschland sperrt jetzt ganz auf

Teilen

Mit einem 3-Stufe-Plan will Deutschland alle Corona-Maßnahmen beenden.

Rund um Österreich wird schon aufgesperrt  – nun darf auch Deutschland am 20. März "Freedom Day" feiern. Wie die BILD-Zeitung berichtet, sollen die Länderchefs bereits eine Beschlussvorlage erarbeitet haben, die einen konkreten Öffnungsplan in drei Schritten vorsieht. 

3-Stufen-Plan:

Zuerst sollen die Regeln für Feiern im privaten Rahmen gelockert werden. Bisher galt eine Obergrenze von 10 Personen. Nunmehr werden private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen mit bis zu 20 Personen möglich. Außerdem sollen bundesweit die Zugangs-Kontrollen im Einzelhandel wegfallen. 

Ab 4. März sollen dann die Beschränkungen in Restaurants und Hotels fallen, und auch Clubs wieder öffnen können. In Gastro und Hotels soll dann 3G gelten (Zugang für Geimpfte, Genesene und Menschen mit tagesaktuellem Test). Discos und Klubs („Tanzlustbarkeiten“) werden für Genesene und Geimpfte mit tagesaktuellem Test oder mit dritter Impfung (2G-Plus) geöffnet. 

Auch bei Großveranstaltungen wie z. B. Fußballspielen soll dann 2G oder 2G-Plus gelten. Im Papier heißt es dazu: „Bei überregionalen Großveranstaltungen (inklusive Sport) können Genesene und Geimpfte (2G-Regelung) bzw. Genesene und Geimpfte mit tagesaktuellem Test oder dritter Impfung (2G-Plus-Regelung) als Zuschauerinnen und Zuschauer teilnehmen.“ 

Die letzten Maßnahmen fallen dann mit 20. März: Ab dann sollen wortwörtlich "alle tiefgreifenden Schutzmaßnahmen" fallen. Die Maskenpflicht soll aber bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.