Coronavirus

Covid-Verdachtsfälle können auch online gemeldet werden

Teilen

Wer den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein oder einen positiven Selbsttest vor sich liegen hat, kann seine Verdachtsfallmeldung auch online durchführen. 

Darauf machte am Montag der Kärntner Landespressedienst aufmerksam. Denn der rasante Anstieg der Infektionszahlen führt derzeit zu einer außergewöhnlichen Auslastung der Gesundheitshotline 1450.

Der Leiter des Landespressedienstes, Gerd Kurath, erklärte: "Betroffene können unter www.141.at/covidverdacht ganz unkompliziert ihren Verdachtsfall oder positiven Selbsttest bekanntgeben. Die Gesundheitsbehörde nimmt dann so schnell wie möglich Kontakt auf, um über die weitere Vorgehensweise zu informieren und die Absonderung auszusprechen." Kurath meinte, wer die technischen Möglichkeiten dazu habe, sei aufgerufen, die Meldung via Internet zu erledigen. Das helfe bei der Entlastung der Telefonleitungen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.