Delta: Hier explodieren jetzt die Corona-Zahlen

Neue Corona-Welle

Delta: Hier explodieren jetzt die Corona-Zahlen

In diesen Ländern wütet bereits die vierte Corona-Welle.

In Österreich stiegen die Corona-Zahlen zuletzt wieder deutlich an. Am Sonntag wurden erneut 332 Neuinfektionen gemeldet, die 7-Tages-Inzidenz liegt mittlerweile bei 28,2. Im internationalen Vergleich ist die Lage in Österreich aber weiterhin gut.

Absoluter Hotspot ist dabei weiterhin Zypern mit einer Inzidenz von fast 600. Aber auch in Großbritannien, Spanien oder den Niederlanden explodierte in den letzten Wochen die Zahl der Neuinfektionen.

Das sind die Corona-Hotspots

Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
Zypern 572
Großbritannien 482
Spanien 385
Niederlande 362
Malta 310
Portugal 225
Griechenland 177
Irland 171
Frankreich 155
Russland 116

 

 

Urlaubs-Chaos

Besonders in vielen Urlaubs-Ländern stiegen die Corona-Zahlen zuletzt wieder an. Besonders Verwirrend für Reisende: Jedes land hat eigene regeln 

  • Italien. Viele vergessen darauf: Vor einer Italienreise muss man sich im Internet registrieren (EU Digital Passenger Locator Form). Ein 3-G-Nachweis ist bei der Einreise vorzuweisen. Die Maßnahmen vor Ort werden verschärft: Ab 6. August ist der Grüne Pass Pflicht in Innenräumen von Lokalen, Museen, Fitnesscentern etc.

 

  • Kroatien. Verschärfungen ab heute: keine privaten Treffen mehr mit mehr als 15 Personen. Versammlungen von über 1.000 Leuten sind ebenso verboten. Sonst gilt: Mund-Nasen-Schutz muss in geschlossenen Räumen getragen werden und außen dort, wo kein 1,5-Meter-Abstand gehalten werden kann.

 

  • Spanien. Reiseregistrierung erforderlich (Spain Travel Health Portal). Maskenpf licht gilt an öffentlichen Orten ab sechs Jahren. Knallharte Regeln auf den Balearen: Strände sind ab 22 Uhr gesperrt, keine Treffen mit Personen aus anderen Haushalten zwischen 1 und 6 Uhr (gilt auch für Hotelzimmer).

 

  • Griechenland. Heute endet zwar das Partyverbot auf Mykonos. Es gilt aber weiterhin: Innenräume der Lokale dürfen nur Geimpfte und Genesene betreten.  


OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten