Das sind die Corona-Hotspots

Delta-Variante: Wo die Zahlen jetzt wieder steigen

© OE24

Die gefährliche Mutante breitet sich weiter aus. So ist die Lage in den europäischen Ländern.
OE24 auf Google bevorzugen

Die hoch ansteckende Delta-Variante des Coronavirus breitet sich in Europa weiter aus. Die Mutante ist um 60 Prozent ansteckender als die Alpha-Variante (B.1.1.7), die wiederum schon um 35 Prozent ansteckender war als die Wildvariante, mit der die Welt im vergangenen Sommer konfrontiert war.

Das sind die Hotspots


Länder-Check
. Und genau das wird nun für ganz Europa zum Problem:

  • In Großbritannien hat sie bereits zu einem extrem starken Anstieg – trotz weit höherer Impfquote als im EU-Raum – und zur Verschiebung der Lockerungen geführt.
  • Der Anteil Delta-Variante hat sich in Deutschland innerhalb einer Woche verdoppelt. Aus der Analyse von Gesamtgenom-Sequenzierungen ergebe sich nun eine Quote von 15 Prozent, heißt es in einem Bericht. Es sei damit zu rechnen, dass sich die Mutation gegenüber anderen Varianten durchsetzen werde.
  • In Frankreich macht die Delta-Variante inzwischen "neun bis zehn Prozent" der Neuansteckungen aus.
  • Besonders hoch ist der Delta-Anteil auch in Portugal, wo die Hauptstadt Lissabon sogar kurzzeitig abgeriegelt wurde. Auch in Spanien steigen die Zahlen.

Hier gibt's die meisten Corona-Fälle

Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
Großbritannien 105
Russland 77
Portugal 76
Spanien 50
Belarus 50
Türkei 48
Irland 45
Lettland 38
Schweden 34
Niederlande 33

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden