ludwig.png

Coronavirus

Ludwig: Wien beendet Lockdown am 2. Mai

Teilen

Die Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen in Wien fällt ebenfalls. 

Wien beendet den harten Lockdown anders als erwartet schon am 3. Mai. Damit dürfen ab dem kommenden Montag der Handel und die körpernahen Dienstleister wieder öffnen. Auch Museen und Freizeitbetriebe wie Zoos dürfen aufsperren, die Gastronomie bleibt geschlossen. Begleitet werden die Öffnungsschritte mit Tests. Das sagte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) nach Beratungen mit Fachleuten am Dienstag.

Er schloss gleichzeitig eine Rücknahme der Öffnungen im Falle steigender Infektionszahlen nicht aus. Mit dem Lockdownende schon ab 3. Mai geht Wien den gleich Weg wie Niederösterreich, das Burgenland hat schon vor einer Woche geöffnet. Die drei Bundesländer hatten als Ostregion gemeinsam am 1. April einen "Oster-Lockdown" verhängt und ihn später bis 18. April verlängert.

Wien und Niederösterreich verlängerten noch einmal bis 2. Mai - wobei die Schulen schon am 26. April öffneten -, während das Burgenland mit 19. April wieder zu den weniger restriktiven Regeln zurückkehrte. In Wien wird dies nun ebenfalls geschehen. Auf APA-Anfrage wurde bekräftigt, dass die Aufsperr-Erlaubnis auch für die zunächst nicht genannten Bereiche wie Museen und Zoos gilt.

Maskenpflicht im Freien fällt

Auch ein weiteres Wiener Lockdown-Spezifikum fällt: Die FFP2-Maskenpflicht, die an einigen öffentlichen Plätzen verhängt worden war. Sie wird ebenfalls aufgehoben. 

Hier finden Sie den LIVE-Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 13:31

Damit ist die Pressekonferenz zu Ende.

 13:23

Noch keine Entscheidung zu Öffnungen am 19. Mai

"Ich höre auf die Experten", so Ludwig. Längere Prognosen seien derzeit nicht zielführend. Eine Entscheidung über weitere Lockerungen werde erst später fallen.

 13:21

Ludwig warnt vor Langzeitfolgen

Ludwig appelliert, sich nicht auf den letzten Metern der Pandemie durch leichtsinniges Verhalten noch anzustecken. Vor allem auch jünger Meschen könnten an Corona-Langzeitfolgen leiden.

 13:16

"Am wichtigsten sind die Belegszahlen auf den Intensivstationen"

Die Situation habe sich zwar entspannt, es braucht aber noch eine größere Entlastung", so Ludwig.

 13:14

Maskenpflicht im Freien fällt

Ab 3. Mai gibt es keine FFP2-Maskenpflicht mehr am Donaukanal und Co.

 13:14

Jetzt werden Fragen gestellt

Pressevertreter können nun noch vertiefende Fragen stellen.

 13:11

Es braucht Sicherheitskonzepte

Wiederkehr zeigt sich erfreut über die Rückkehr der Schüler in den Präsenzunterricht und unterstreicht das engmaschige Sicherheitskonzept. Viele Schulen würden sich nun auch an den Gurgel-Tests beteiligen.

 13:09

Vize-Bürgermeister Christoph Wiederkehr ist am Wort

Auch der Vize-Bürgermeister betont, dass die Öffnungsschritte dauerhaft sein müssen. Es dürfe keine Verschärfungen im Juni geben. Auch Wiederkehr plädiert deshalb für schrittweise Öffnungen.

 13:08

Weitere Öffnugnsschritte

Ludwig ist skeptisch, dass man am 19. Mai viele Branchen gleichzeitig öffnen kann. Dazu lädt Wiens Bürgermeister aber zu einem neuen Gipfel. Eine Entscheidung wird es nächste Woche getroffen.

 13:06

Lockdwon wird beendet

Ab 3. Mai wird der Handel und die persönlichen Dienstleistungen wieder geöffnet.

 13:06

"Es ist besser geworden"

"Die Situation in den Spitälern hat sich gebessert, ist aber nach wie vor sehr ernst zu nehmen", so Ludwig.

 13:04

Maßnahmen haben gewirkt

"Die Maßnahmen haben gewirkt. Wir konnten deshalb in dieser Woche Öffnungsschritte in den Schulen setzen"

 13:03

Ludwig: "Belegszahlen in den Spitälern waren sehr hoch"

"Das Personal hat in den letzten Wochen Unmögliches geleistet. Die Entscheidung damals war nicht leicht, aber notwendig."

 13:03

Jetzt geht es los

Ludwig und Wiederkehr sind da.

 12:57

In wenigen Minuten geht's los

Um 13 Uhr wird Bürgermeister Ludwig vor die Presse treten.

 12:49

Weniger neue Fälle in Wien, aber etwas mehr Spitalspatienten

Am heutigen Dienstag wird Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) das weitere Vorgehen in Bezug auf den Corona-Lockdown bekannt geben. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Infektionsgeschehen in der Stadt und die Lage in den Spitälern. Die momentane Situation fasste ein Sprecher des medizinischen Krisenstabes auf APA-Nachfrage zusammen: "Die Neuinfektionen sind weiter rückläufig, bei den Spitalsbetten geht es langsamer. Da sind die Zahlen nach wie vor auf höherem Niveau."

Für den gestrigen Montag wurden 354 positive Test-Befunde eingemeldet, hieß es in einer Aussendung des medizinischen Krisenstabes am Dienstag. Inklusive Nachmeldungen und abzüglich von Datenbereinigungen aus den vergangenen Tagen gibt es gar nur 176 neue Fälle.

 12:47

Wie geht es mit der Gastronomie weiter?

Luddwig präferiert „draußen statt drinnen“. In der Sitzung mit dem Kanzler und allen Länderchefs hatten auch einige Experten davor gewarnt, indoor alles zu öffnen. Die größte Sorge: Indoor-Gastronomie, da dort bekanntlich für Konsumenten nicht auf FFP2-Masken gesetzt werden kann.

Ludwig soll daher zunächst nur die Außengastronomie öffnen wollen. Hier soll es aber mehr Fläche für Lokale geben. Widerstand kommt von Handels- und Gastrovertretern.

 12:44

Handel und Dienstleistungen sollen am 3. Mai wieder öffnen

Am 2. Mai soll der „harte“ Lockdown enden und ab 3. Mai sollen Handel und Dienstleister wieder Kunden begrüßen dürfen. Das soll die erste Etappe – neben dem Angebot der Gratis-PCR-Gurgeltests – sein.

 12:42

Herzlich Willkommen zum Liveticker

Um 13 Uhr tritt Bürgermeister Michael Ludwig vor die Presse und präsentiert die Ergebnisse des Gipfels. Wir berichten LIVE.