Coronavirus

Drosten: 'Wer sich nicht impfen lässt, wird sich infizieren'

Teilen

Der deutsche Top-Virologe warnt vor einem schwierigen Herbst und Winter.  

Virologe Christian Drosten appelliert erneut, sich gegen Corona impfen zu lassen. „Allen, vor allem allen ab 45 Jahren, ist dringend zu raten, sich sehr ernsthaft damit auseinanderzusetzen, ob sie sich wirklich nicht impfen lassen wollen“, so der Forscher zur dpa.

Keine Herdenimmunität

„Wer sich nicht impfen lässt, wird sich infizieren, und das vielleicht schon in diesem Winter“, stellt Drosten klar. Der Plan einiger Menschen, durch eine Herdenimmunität indirekt geschützt zu werden, gehe aufgrund der dominanten Delta-Variante nicht mehr. Wer sich nicht impfen lässt, riskiert demnach eine Corona-Infektion.

Es gehe jetzt vor allem auch darum, sich selbst zu schützen, erklärt Drosten weiter. Aufgrund der hohen Impfquote werde man mehr Neuinfektionen zulassen als letzten Winter. Das Risiko sich in der kalten Jahreszeit zu infizieren, steigt auch deshalb, weil Geimpfte das Virus wohl weitergeben können, ohne selbst dabei zu erkranken
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.