Coronavirus

Ende des Lockdowns: Gastro-Öffnung mit Test jetzt fix!

Teilen

Wie der ÖVP-Blog "Zur Sache" bereits berichtet, ist die Gastro-Öffnung mit Tests schon fix. Der Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.

Paukenschlag beim Feilschen um weitere Öffnungen: Wie der ÖVP-Blog "Zur Sache" berichtet, ist die Öffnung der Gastronomie fix. Und zwar mit einer Testpflicht. Offen sei jedoch noch der genaue Zeitpunkt. Laut einem Insider, würde derzeit an Modellen und Berechnungen gearbeitet, wann die Öffnung kommt. 

Wirtschaft will unbedingt aufsperren

Vor allem die Wirtschaft drängt derzeit aufs Aufsperren der Gastronomie. "Mittlerweile ist eine überwältigende Mehrheit der Gastronomen für eine Öffnung mit Testpflicht", hatte der Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer am Freitag im Interview auf oe24.TV gesagt. Am Donnerstag gibt es sogar einen eigenen Öffnungsgipfel der Wirtschaftskammer bei dem Branchenvertreter für Öffnungen appellieren werden. 

Entscheidung fällt am Sonntag, Präsentation am Montag

Laut oe24-Informationen soll am Wochenende die Entscheidung über weitere Öffnungsschritte getroffen werden.

Am Sonntag wird es dazu eine Sitzung mit Bundeskanzler Sebastian Kurz, Gesundheitsminister Rudi Anschober, Vizekanzler Werner Kogler und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger geben, bei der auch Experten anwesend sein sollen. Sonntagabend will die Regierung sich dann auf einen Öffnungs-Fahrplan einigen, den man am Montag den Landeshauptleuten vorstellen wird. 

Am Montag, 1. März, wird dann verkündet, ob und wie die Gastronomie geöffnet werden kann. "Derzeit spricht vieles für eine ganz vorsichtige Öffnung der Gastro am 15. März, allerdings könnte es zeitgleich weitere Verschärfungen in anderen Bereichen geben. Der Druck der Wirtschaft ist einfach zu groß", so ein hochrangiger Regierungsvertreter zu oe24. 

oe24 liegt der Plan für die Öffnung jedenfalls vor: 

  •  Testspflicht in der Gastronomie so wie beim Frisör (Test darf maximal 48 Stunden alt sein)
     
  •  FFP2-Maskenpflicht beim Betreten des Lokals für Kunden und für Kellner durchgehend. 
     
  •  Kapazitätsgrenzen pro Lokal und Tisch. Geplant sind maximal vier Personen aus zwei Haushalten. 
     
  • Es wird eine frühere Sperrstunde geben. Diskutiert wird 21 bzw. 22 Uhr.  
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.