Coronavirus

Grünem Pass droht nächste Verschiebung

Teilen

Der Pass soll uns die Reise­freiheit wieder ermöglichen. Wenn er mal eingeführt wird … 

Wien. Eigentlich sollten wir bereits seit vergangenem Freitag ein neues „Dokument“ bei uns führen, den Grünen Pass. Er sollte – im Optimalfall mittels QR-Code  – in der gesamten EU belegen können, dass wir entweder geimpft, genesen oder getestet sind (3-G-Regel).

Verschoben. Doch das ­Projekt verzögerte sich zunächst aufgrund von technischen Problemen. Die EU verlange Änderungen der technischen Anforderungen, hieß es aus dem Gesundheitsministerium. Neuer Starttermin war ursprünglich Freitag, 11. Juni. 

Kein konkreter Termin mehr

Doch nun scheint es, als ob auch dieses Datum nicht halten könnte. In einem ÖSTERREICH-Interview will sich VP-Tourismusministerin Elisabeth Köstinger auf kein konkretes Datum festlegen: „Wir starten mit der Umsetzung, so rasch es geht.“ Und weiter: „Die Experten des Gesundheitsministeriums arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung.“

Verwirrung um „Timing“

Eine ÖSTERREICH-Anfrage im Gesundheitsministerium, ob der Starttermin an diesem Freitag noch immer fix sei, ergab eine kryptische Antwort: „Am Timing für ­digitale Komponenten des Grünen Passes hat sich zuletzt nichts geändert. Die Detailabstimmungen liefen bis zuletzt auf Ebene der TechnikerInnen und finden auch jetzt noch statt. Österreich ist gerade dabei, alle Vorgaben sowohl hinsichtlich des Datenschutzes als auch hinsichtlich der Funktionalität zu finalisieren.“
Ein fixes Datum wird jedenfalls nicht genannt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo