oe24-Reporterin Julia Rauch vor Hofer-Filiale

Coronavirus

Jetzt kommt der Ansturm auf die Geschäfte

Teilen

Vor dem Oster-Lockdown werden vor allem im Osten Österreichs wieder Shops und Baumärkte gestürmt. 

Die bevorstehende Oster-Ruhe beginnt so gar nicht ruhig: Denn bevor die Shops schließen, scheinen die Ost-Österreicher noch mal so richtig zu hamstern. Der Lokalaugenschein zeigt: In den Supermärkten sind die Regale zum Teil schon halbleer. Der große Ansturm wird jedoch erst erwartet.

Kommt Lockdown für alle?

Die Experten empfehlen bereits allen – manche nehmen noch Vorarlberg aus – dass die übrigen Bundesländer der „Osterruhe“ der Ostregion folgen. In Oberösterreich finden darüber bereits Beratungen statt. Deren Spitalsärtre empfehlen es ebenfalls dringend.

Anschober folgt dem Rat der Experten. Kurz wollte zuletzt nur einen Lockdown im Osten und den nur kurz, so wie Mikl-Leitner. Er dürfte aber am Montag allen Bundesländern raten, zumindest eine Woche E-Learning nach den Osterferien zu machen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.