Merkel

Coronavirus

Merkel-Plan: Bei Corona-Anstieg wieder Lockdown

Teilen

Heute steigt der große Corona-Gipfel -Kanzlerin berät über Lockerungen.

Kanzlerin Angela Merkel trifft heute mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer zusammen. Deutliche Lockerungen werden von deutschen Medien erwartet, vor allem beim Kontakt-Verbot. So sollen laut Bild-Zeitung Zusammenkünfte von bis zu fünf Personen wieder erlaubt sein. Bisher galt eine Begrenzung von zwei Personen, die nicht in einem Haushalt leben. Auch ein Plan für die Gastronomie soll kommen - sie könnte vor Pfingsten aufsperren dürfen.

Zweite Welle. Das Robert-Koch-Institut warnt indes vor zu vielen Lockerungen. Eine zweite Welle in Deutschland wäre dadurch kaum zu vermeiden.

Deshalb plane -so sickerte vorab durch -Merkel auch eine Obergrenze für Covid-19-Neuinfektionen, bei denen die Lockerungen wieder zurückgenommen werden können. Heißt: Wenn ein Landkreis innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner zu verzeichnen hat, die nicht an einem Ort -etwa einem Altenheim - auftreten, muss er zu den Auflagen des 20. April zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.