Coronavirus

Neues Corona-Symptom bei Männern entdeckt

Teilen

Bemerkbar machte sich das untypische Symptom das erste Mal bei einem Mann, der über Schmerzen in der Leisten-, Hoden- und Magengegend klagte.

Mediziner haben kürzlich ein neues Corona-Symptom entdeckt, dass mit den bereits bekannten Symptomen wie Husten, Fieber oder Atemnot ziemlich wenig gemeinsam hat. Bemerkenswert ist dabei ebenfalls, dass das Corona-bedingte Merkmal bisher ausschließlich Männer betrifft.
 
Bemerkbar machte sich das untypische Corona-Symptom das erste Mal, als ein türkischer Mann über Schwellungen und Schmerzen in der linken Leistengegend, die sich bis in seine Hoden und in den Magen ziehen würden, klagte. Laut Medienberichterstattung der „DailyMail“ stellten die behandelnden Ärzte rasch fest, dass der Patient Corona-positiv war.
Eigenartigerweise hatte der Mann aber keine anderen der typischen Corona-Symptome. Auch sämtliche Geschlechtskrankheit und dergleichen konnten die Mediziner ausschließen.


"Ungewöhnlich und besonders schmerzhaft" 

Nicht zuletzt, weil bei einer chinesischen Studie einer von fünf der Corona-positiv Getesteten über jene Schmerzen im Genitalbereich klagte, schlagen Ärzte nun vor dieses „ungewöhnliche“ und "besonders schmerzhafte" Symptom in die allgemeine Liste der Covid-19-Symptome aufzunehmen. Seitdem wird nahegelegt, dass Männer, die über Hodenschmerzen klagen, unter anderem auch auf Covid-19 untersucht werden sollten.

Laut Berichterstattung der „DailyMail“ konnten medizinische Forscher allerdings ausschließen, dass das Virus in die Hoden des Mannes geraten könnte. Sogenannte Langzeitschäden an den Spermien können daher weitgehend ausgeschlossen werden. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.