Österreich

Minister Rauch: Angepasste Corona-Impfung ab nächster Woche möglich

Teilen

Die ersten angepassten Impfstoffe gegen das Coronavirus sind am Dienstag in Österreich eingetroffen und im Laufe der kommenden Woche verfügbar.

Das teilte das Gesundheitsministerium der APA mit und bestätigte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) auf X (Twitter). In den nächsten Tagen werden sie auch in die Bundesländer ausgeliefert und sollten im Laufe der kommenden Woche an den jeweiligen Impfstellen verfügbar sein. Insgesamt sollen im Herbst 1,9 Millionen Dosen zur Verfügung stehen.

Weitere angepasste Impfstoffe kommen

Der an die dominierende Variante Omicron XBB.1.5 angepasster Impfstoff des Mainzer Herstellers Biontech und seines US-Partners Pfizer war zuletzt von der EU zugelassen worden. Für den Herbst erwartet werden noch weitere angepasste Impfstoffe, etwa vom US-Unternehmen Moderna.

Das Nationale Impfgremium hat vergangene Woche seine Impfempfehlung für Österreich geändert. Waren bisher je nach Impfstoff bis zu drei Dosen für die Grundimmunisierung erforderlich, gilt ab Herbst die Empfehlung für nur noch eine Corona-Impfung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.