Virus Erreger Pandemie Epidemie

Neue Studie zeigt:

So schnell verschwinden Antikörper nach Corona-Infektion

Der Antikörperschutz lässt vor allem nach symptomfreien oder leichten Corona-Erkrankungen schnell nach. 

Wer eine Corona-Infektion überstanden hat, ist zunächst immun gegen eine neue Erkrankung, denn das Immunsystem hat Antikörper gebildet. Diese verschwinden aber wieder. Obwohl die Antikörper fehlen, schützen die sogenannten T-Zellen wie eine Art Gedächtniszellen vor einer neuen Erkrankung.

Neue Daten der Rheinland-Studie des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) zeigen, dass jeder fünfte Genesene bereits nach einem halben Jahr keine Antikörper mehr hat. An der Untersuchung nahmen, zwischen April und Juni 2020, 5.100 Erwachsene aus Bonn teil.

22 Teilnehmer mit besonders wirksamen Antikörpern 

Bei 22 Probanden wurden "neutralisierende" (besonders wirksame Antikörper) nachgewiesen, die das Eindringen von SARS-CoV-2 in Zellen verhindern. Die meisten Teilnehmer hatten allerdings nur milde oder gar keine Symptome oder wussten zum Teil gar nicht, dass sie an Covid-19 erkrankt waren. 

Dass diese Antikörper gefunden wurden, deutet aber auf einen früheren Kontakt mit dem neuartigen Corona-Virus hin. 120 Tage nach der ersten Blutprobe wurden die Positiv-Getesteten erneut untersucht. Bei den meisten Teilnehmenden war der Titer der neutralisierenden Antikörper deutlich zurückgegangen. Der Rückgang der Antikörper weist darauf hin, dass die Immunität nach leichten oder asymptomatischen Infektionen mit dem Coronavirus von begrenzter Dauer ist.

"Schneller Rückgang an Antikörpern"

Dr. Ahmad Aziz, DZNE-Wissenschaftler und Erstautor der aktuellen Studie, erklärt: "Der Rückgang an Antikörpern scheint relativ schnell zu gehen. Das Immunsystem hat allerdings weitere Instrumente, um Krankheitserreger abzuwehren. Antikörper sind zweifellos bedeutsam, aber nur Teil eines größeren Arsenals. Andere Studien deuten darauf hin, dass eine andere Komponente, die wir die zelluläre Immunantwort nennen, trotz fallender Antikörper-Spiegel weiterhin Bestand haben kann."



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten