Coronavirus

Studie zeigt, wer die Coronavirus-Treiber sind

Teilen

Die Erkenntnisse könnten die Forscher nutzen, um eine bestmögliche Verteilung von Impfstoffen zu entwickeln.

Noch weiß man relativ wenig darüber, wie sich das Coronavirus lokal ausbreitet. Dieser Frage ging nun ein Forschungsteam um Adrian Egli vom Universitätsspital Basel zusammen mit Kollegen der Uni Basel und der ETH Zürich nach. Dazu analysierten die Wissenschaftler nun Daten von Bern aus dem Frühjahr. Unter anderem ließen sie Mobilitätsdaten in ihre Studie miteinfließen. Ihre Erkenntnisse veröffentlichten sie in einem Fach-Journal. Noch wurde der Artikel noch keiner Begutachtung der Kollegen unterzogen (Peer-Review). Die ersten Ergebnisse sind dennoch interessant. 

Laut dem Forschungsteam um Adrian Egli waren die Treiber der Corona-Pandemie in der Schweizer Stadt Bern:

  • Menschen mit hoher Mobilität
  • engem Wohnraum
  • niedrigem Einkommen

Die Erkenntnisse können den Wissenschaftlern zufolge helfen, die bestmögliche Verteilung von Impfstoffen zu ermitteln.

Bestimmte Ansteckungsmuster

Die Wissenschaftler identifizierten zwei Gruppen, in denen bestimmte Ansteckungsmuster auftraten: Einmal ältere Menschen, die sich meist in ihren eigenen Wohnvierteln mit Sars-CoV-2 ansteckten und dort auch wieder weitergaben. Zur Virusverbreitung in der ganzen Stadt trugen die Senioren jedoch nicht besonders stark bei.

Vor allem die zweite Gruppe trug zur Verbreitung in der ganzen Stadt bei. Das waren mehrheitlich jüngere Menschen mit hoher Mobilität, tiefen Einkommen und engem Wohnraum, wie die Forschenden in der noch nicht von anderen Fachleuten begutachteten Studie berichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.