Coronavirus

Top-Virologe: 'Viele Geimpfte erkranken für wenige Stunden'

Teilen

Experte Massimo Clementi beschreibt das Phänomen 'Blitzinfektion'

Rund 63 Prozent der Österreicher sind mittlerweile gegen Corona geimpft. Obwohl die zugelassenen Impfstoffe alle hochwirksam sind, kann es dennoch in seltenen Fällen zu Infektionen trotz Vollimmunisierung kommen.

"Blitzinfektion"

Diese Infektionen verlaufen meist aber mild – oft auch ohne Anzeichen. Der italienische Top-Virologe Massimo Clementi erklärt gegenüber der „Huffington Post“ das Phänomen der Blitzinfektion. „Geimpfte infizieren sich nur für wenige Stunden und bemerken es nicht einmal“, so der Experte aus Mailand.

Der Impfstoff induziert demnach die Bildung von Antikörpern und führt zur Immunität. Es sei aber nicht möglich, eine andere Klasse von Antikörpern zu bilden, die für die unmittelbare Abwehr der Infektion an der Eintrittsstelle wichtig sind. Dies erlaubt dem Virus, für eine begrenzte Zeit eine Infektion auszulösen, so Clementi weiter.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.