Alle User betroffen

16-Jähriger hackt Konto von Snapchat-Chef

Teilen

High-School-Schüler knackte Nutzerdatenbank des beliebten Dienstes.

Wie berichtet, kehrten zuletzt immer mehr junge Teenager Facebook den Rücken und nutzen lieber Messaging- oder Foto-Dienste wie Instagram , WhatsApp oder Snapchat . Doch für User von Letzterem gibt es nun schlechte Nachrichten. Denn der 16-jährige Graham Smith hat Snapchat gehackt und konnte dadurch auf alle Nutzerdaten zugreifen.

Handy-Nummer des Technik-Chefs
Laut eigenen Angaben hat der High-School-Schüler dabei eine bereits Anfang des Jahres aufgedeckte Lücke genutzt. Damals wurde Snapchat bereits einmal großflächig gehackt (wir berichteten). Für den neuen Hack modifizierte das junge Computer-Genie einfach das Script des ursprünglichen Hacks. Damit konnte er alle neuen Sicherheitsmaßnahmen, die Snapchat erst vor wenigen Wochen als Reaktion eingeführt hatte, erneut umgehen. Smith hat sich dabei Zugriff zur gesamten Nutzerdatenbank geschaffen. Als Beweis rief er einfach die private Handy-Nummer von Snapchats Technik-Chef Bobby Murphy an. Bei dem Anruf informierte er diesen sogleich über die neue Schwachstelle.

Lücke nur unzureichend gestopft?
Snapchat hat die Lücke nach eigenen Angaben bereits gestopft. Darüber hinaus bot der Dienst dem 16-Jährigen einen Job an. Dieser zeigte sich von den neuen Maßnahmen jedoch unbeeindruckt. Seiner Meinung nach seien diese nach wie vor viel zu unsicher und könnten leicht umgangen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo