Cooles Google-Doodle und erste Homepage online

30 Jahre Internet

Cooles Google-Doodle und erste Homepage online

Wie berichtet, feiert das Internet am 12. März seinen 30. Geburtstag. Dieses runde Jubiläum nutzt auch die weltweit größte Suchmaschine für eine coole Aktion, bei der der Erfinder des World Wide Web, Tim Berners-Lee, geehrt wird. Darüber hinaus verweist das CERN (Europäische Organisation für Kernforschung), wo das Web, wie wir es kennen, erfunden wurde, darauf, dass die allererste Homepage nach wie vor online ist.

>>>Nachlesen:  30 Jahre Internet: Erfinder warnt

Google Doodle

google-30-jahre-www-960-2.jpg © Google

Google hat zum 30er ein ganz spezielles Doodle (Suchmaschinen Logo) entwickelt, das eine Hommage an den Erfinder des Internets ist. Das zweite „o“ wurde gegen einen alten Computer getauscht, auf dessen Monitor sich die Weltkugel dreht. Mit den kleinen "Leuchtpunkten" wird der Ausgangspunkt der globalen Vernetzung grafisch dargestellt. Mittlerweile ist für viele Menschen ein Leben ohne World Wide Web nicht mehr vorstellbar. Vor 30 Jahren hat wohl noch niemand abgesehen, welche Entwicklung das Internet durchleben und welche Möglichkeiten es bieten wird. Hier geht es direkt zum Doodle „30 Jahre Internet“.

 

Erste Homepage

erste-homepage-der-welt-960.jpg © CERN

Das CERN ist ziemlich stolz darauf, dass die weltweit erste Homepage nach wie vor online ist. Optisch ist sie zwar nicht wirklich ein Highlight, dennoch markiert sie den Ursprung für alle modernen Internetdienste. Tim Berners-Lee wollte im März 1989 ein System zum besseren Informationsaustausch für Wissenschafter und Universitäten entwickeln. Das daraus resultierende World Wide Web, das nur einer von vielen Diensten des Internets ist, bildet das Grundgerüst für das heute, von uns genutzte WWW. Lee entwickelte auch alle grundlegenden Bausteine dafür. Zentral sind dabei vor allem: URL, HTML und HTTP. Hier geht es direkt zur weltweit ersten Hompage.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten