Gelungener Start

Apple: 1 Mio. Ping-Nutzer nach nur 2 Tagen

Teilen

Facebook will mit dem neuen Sozialen Netzwerk nicht kooperieren.

Apple hat für sein neues Musik-Netzwerk Ping, welches gemeinsam mit den drei neuen iPods präsentiert wurde, schnell eine Million Nutzer gewonnen. So haben sich laut einer offiziellen Apple-Aussendung In den ersten zwei Tagen drei Millionen Kunden die neue Version (10) der Multimedia-Software iTunes heruntergeladen, mehr als jeder dritte von ihnen sei auch Mitglied bei Ping geworden.

Ping-Features
Mit Ping will Apple auf den Trend der Online-Netzwerke aufspringen. Nutzer können sehen, welche Musik ihre Freunde kaufen, sowie Neuigkeiten von ihren Lieblingskünstlern folgen. Konzernchef Steve Jobs betonte zum Start das Potenzial des Netzwerks, da es auf Apples Online-Store iTunes mit 160 Millionen Nutzern aufbaut. Der Konzern ist inzwischen der weltgrößte Musikhändler.

Zwist mit Facebook
Der Einstieg von Apple in die Welt der Online-Netzwerke sorgte für Reibereien mit Marktführer Facebook. Apple hatte ursprünglich vorgehabt, die Ping-Nutzer auch ihre Facebook-Freunde finden zu lassen. Facebook habe den Zugang aber gesperrt, nachdem Verhandlungen ergebnislos geblieben seinen, berichteten die "New York Times" und das Blog "All Things Digital". Jobs sagte Journalisten demnach, Facebook habe "erdrückende Konditionen" aufgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Apple-Produktvorstellung: iPods und TV