Experten rekrutiert

Facebook tüftelt an künstlicher Intelligenz

Teilen

Laut Zuckerberg sei das Ziel, völlig neue Ansätze nutzen zu können.

Mit Hilfe eines eigenen Forschungslabors zum Thema künstliche Intelligenz will Facebook sich die Datenmengen seines sozialen Netzwerks noch stärker zunutze machen. Zentraler Forschungsbereich sei die Frage, wie Maschinen lernen und wie Computer dazu gebracht werden können, Wissen aus riesigen Datenmengen zu filtern, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Französischer Mathematiker hat die Fäden in der Hand
Geleitet wird das Forschungszentrum laut Facebook von dem französischen Mathematiker Yann LeCun, Gründer des Zentrums für Datenforschung an der New York University. LeCun sei einer der anerkanntesten Experten auf diesem Gebiet und habe wegweisende Forschung über "deep learning" geleistet - einen Bereich der künstlichen Intelligenz, bei dem es darum geht, die Funktionsweise des menschlichen Gehirns zu simulieren, um Daten zu analysieren. Facebook sei begeistert, dass er jetzt zum Team gehöre, erklärte Technologie-Chef Mike Schroepfer. Die Forscher sollten an den Standorten New York, London und in der Facebook-Zentrale in Menlo Park in Kalifornien arbeiten.

Ziel seien neue Ansätze
Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte im Oktober erstmals von den Forschungsplänen gesprochen. Im September sei eine Arbeitsgruppe gegründet worden, um auf Grundlage "all des Wissens, das Menschen bei Facebook teilen, erstklassige Forschung zu künstlicher Intelligenz zu betreiben", sagte Zuckerberg vor Analysten. Ziel sei es, neue Ansätze der künstlichen Intelligenz zu nutzen, "um dabei zu helfen, all dem Inhalt, den die Menschen teilen, Sinn zu geben, damit wir neue Erkenntnisse über die Welt gewinnen, die Antworten auf die Fragen der Menschen geben".

Die 10 Facebook-Trends des Jahres 1/10
Platz 1
Papst Franziskus - Das neue Oberhaupt der katholischen Kirche bewegte die Facebook-Gemeinde am meisten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Facebook-Trend Bitstrips

Nach dem kostenlosen Download muss man einen persönlichen Avatar kreieren. Zahlreiche Vorlagen helfen dabei.

Wenn Facebook-Freunde die App ebenfalls verwenden, kann man deren "gezeichnete" Versionen einfach in das eigene Comic einbinden. Ansonsten muss man auch für sie einen Avatar anlegen.

Die App bietet einen großen Fundus an humoristisch angehauchten Szenarien aus verschiedenen Alltagsbereichen, der täglich erweitert wird.

Die ausgewählten Szenen lassen sich mit eigenen Status-Texten und passenden Gesichtsausdrücken der gewünschten Avatare personalisieren.