Gefährliche Botschaft

Polizei warnt vor DIESER WhatsApp-Nachricht

Teilen

Betrüger verbreiten derzeit eine Botschaft, die sogar die Polizei auf den Plan ruft.

Im deutschsprachigen Raum treibt gerade ein neuer  WhatsApp -Kettenbrief sein Unwesen. Der Inhalt der sich rasant ausbreitenden Botschaft ist derart gefährlich, dass nun sogar eine Polizei-Behörde davor warnt. Die Betrüger machen sich dabei die Verunsicherung durch die Corona-Pandemie zunutze.

>>>Nachlesen:  Neue Telegram-Funktion erhöht Druck auf WhatsApp

Masken mit Betäubungsmittel versetzt

In dem Kettenbrief wird behauptet, dass Betrüger von Tür zu Tür gehen würden, um Masken zu verteilen. In beängstigender Weise wird dargestellt, dass man aufgefordert wird, die Masken aufzusetzen. Folgt man dieser Aufforderung und setzt die angeblich betäubungsmittelversetzte Maske auf, wird man im Anschluss ausgeraubt.

Polizei warnt vor DIESER WhatsApp-Nachricht
© Polizei Mecklenburg-Vorpommern
× Polizei warnt vor DIESER WhatsApp-Nachricht

Klare Falschinformation

Laut der Warnung der deutschen Polizeibehörde handelt es sich dabei um eine klare Falschinformation. Bisher sei es in ganz Deutschland zu keinem solchen Fall gekommen. Auch in Österreich und der Schweiz wurde noch kein solches Vorgehen gemeldet. Wer den Kettenbrief zugeschickt bekommt, sollte den Absender und seine Kontakte darüber informieren, dass der Inhalt der Nachricht falsch ist und der Kettenbrief nicht weiter geteilt werden soll.

>>>Nachlesen:  WhatsApp nervt Nutzer jetzt mit Eigenwerbung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.