Top-Nachridht für Nutzer

Android-Aus: Google will Ausnahme für Huawei

Teilen

Google strebt mit coolem Argument bei der US-Regierung eine Ausnahme für das Verbot an.

Google strebt eine Erlaubnis der US-Regierung an, weiter mit  Huawei  im Geschäft zu bleiben. Dabei gehe es vor allem darum, Smartphones des chinesischen Konzerns mit dem hauseigenen Betriebssystem Android versorgen zu dürfen, schrieb die "Financial Times" am Freitag. Die Zeitung ist in solchen Sachen immer bestens informiert. Für Besitzer von Huawei-Handy wäre das wohl die beste Nachricht. Zwar arbeiten die Chinesen an einem  eigenen mobilen Betriebssystem  ("HongMeng"), doch dieses würde international frühestens 2020 starten und möglicherweise nicht alle Android-Apps bieten. Und der Suchmaschinenriese wirft ein weiteres Argument, das gegen "HongMeng" spricht, in die Waagschale.

>>>Nachlesen:  Huawei-Klage soll WhatsApp- & Android-Aus stoppen

Cooles Argument von Google

Google argumentiere, dass ein Ende der Zusammenarbeit schlecht für die Sicherheit der Nutzer wäre, hieß es unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Die USA hatten Mitte Mai Huawei auf eine schwarze Liste von Unternehmen gesetzt, deren Geschäftsbeziehungen zu US-Partnern strengen Kontrollen unterliegen. Wer US-Technik an Huawei verkaufen oder transferieren will, muss eine Lizenz erwerben. Diese kann verweigert werden, wenn Sicherheitsinteressen berührt sind.

>>>Nachlesen:  Huaweis Android-Gegner trickst Google-Sperre aus

Schonfrist

Zugleich lockerte US-Präsident Donald Trump aber die Maßnahmen für 90 Tage . Für Nutzer von Huawei-Smartphones bedeutet der Schritt unter anderem, dass Google die Telefone heutiger Huawei-Kunden bis Mitte August weiter in vollem Umfang mit Updates und Apps versorgen kann. Für die Verwendung von US-Technologie in neuen Produkten gilt die Lockerung aber nicht. Huawei kündigte bereits  eine Verfassungsklage  an, um das Verbot auszuhebeln..

>>>Nachlesen:  Huawei-Smartphones bald ohne WhatsApp?

Komplette Ausnahme angestrebt

Google warne nun in Gesprächen mit der US-Regierungsvertretern, dass das chinesische Betriebssystem mehr Software-Fehler als Android haben könnte - und damit leichtere Beute für Hacker wäre, schrieb die "Financial Times". Deshalb setze sich der Internet-Konzern in Washington für eine längere Lockerung der Regeln oder eine komplette Ausnahme von dem Verbot ein. Huawei ist der zweitgrößte Smartphone-Anbieter der Welt und auch ein führender Netzwerkausrüster.

>>>Nachlesen:  Erste Mobilfunker pfeifen auf Huawei-Smartphones

>>>Nachlesen:  Schonfrist für Huawei-Smartphones

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.