Cash-Cow

Apple verkauft so viele iPhones wie nie

Teilen

In drei Monaten hat Apple fast neun Millionen (!) iPhones verkauft.

Das amerikanische Vorzeigeunternehmen ist und bleibt eine Geldmaschine. Die iPod-Musikplayer, die Mac-Computer und vor allem die iPhones füllen dem Elektronikkonzern die Kasse. Im zweiten Geschäftsquartal (Ende März) verdoppelte sich der Gewinn beinahe auf unterm Strich 3,1 Milliarden Dollar (2,30 Mrd. Euro). Der Umsatz schnellte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 49 Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar nach oben.

Eines der besten Quartale überhaupt
Konzernchef Steve Jobs sprach am Dienstag in Cupertino in Kalifornien vom besten Quartal außerhalb des wichtigen Weihnachtsgeschäfts. Der Apple-Boss kündigte außerdem mehrere Neuheiten für das laufende Jahr an. Im Sommer dürfte die Neuauflage des iPhone herauskommen, Experten erwarten zudem einen Vorstoß auf den Fernsehmarkt.

iPhone geht weg wie warme Semmeln
Die Börsianer waren begeistert, die Erwartungen der Analysten wurden deutlich übertroffen. Die Aktie sprang nachbörslich um 6 Prozent hoch und erreichte einen neuen Rekordstand. Vor allem die iPhone 3G und 3GS-Verkäufe verblüfften. Mit 8,75 Millionen Stück des Smartphones verkaufte Apple mehr als im Weihnachtsquartal - und mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Vom verlorenen Prototypen der nächsten iPhone-Generation (4G oder HD) war auf der Pressekonferenz nicht die Rede. Das ist aber auch kein Wunder, denn bisher konnte Apple neue Produkte immer bis zum Schluss geheim halten.

Auch andere Produkte verkaufen sich gut
Der Computerabsatz stieg um 33 Prozent auf knapp drei Millionen. Rückläufig war nur der iPod-Verkauf. Von dem Musikplayer, dessen Funktionen im iPhone integriert sind, wurden zehn Millionen verkauft. Das ist ein Rückgang um ein Prozent.

Der positive Lauf soll laut Apple anhalten. Im dritten Geschäftsquartal will der Konzern trotz Urlaubslochs einen Umsatz von 13,0 bis 13,4 Milliarden Dollar erreichen und einen Gewinn je Aktie von 2,28 bis 2,39 Dollar. Aktuell waren es 3,33 Dollar gewesen. Anfang April hatte Apple seinen neuen Tablet-Computer iPad herausgebracht, der sich in der ersten Woche schon mehr als eine halbe Million Mal verkauft hat. Und diese Verkäufe werden sich dann am Ende des nächsten Quartals auswirken. Aufgrund der hohen US-Verkaufszahlen musste Apple den internationalen Verkaufsstart schon um über einen Monat nach hinten verschieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo