Top-Funktion ist da

Apple Watch jetzt auch bei uns mit EKG-Funktion

Teilen

Endlich ist das hochgelobte Feature auch in Österreich verfügbar.

Wie berichtet, konnte  Apple  bei der Vorstellung der Apple Watch 4 mit einem echten „Killer-Feature“ auftrumpfen. Österreichische Nutzer hatten aber bisher leider nichts davon. Doch damit ist ab sofort Schluss. Denn seit Donnerstag ist die Elektrokardiogramm (EKG) Funktion der Smartwatch endlich auch hierzulande verfügbar. Sie ist Teil des kostenlosen Updates auf watchOS 5.2. Zudem kann ab sofort die EKG-App heruntergeladen und verwendet werden. Die Anwendung und die Mitteilung bei unregelmäßigem Herzrhythmus sind nämlich ab sofort im Europäischen Wirtschaftsraum genehmigt und mit dem CE-Kennzeichen versehen. Da das bisher nicht der Fall war, war die Funktion in vielen europäischen Ländern bis zum heutigen Tag nicht zugelassen.

Apple Watch jetzt auch bei uns mit EKG-Funktion
© Apple
× Apple Watch jetzt auch bei uns mit EKG-Funktion

So funktioniert´s

Bei der  Apple Watch  4 ist es dem iPhone-Konzern gelungen, die smarte Uhr zu einem EKG-Messgerät zu machen. Die Träger können ein Elektrokardiogramm erstellen, indem sie den Finger für eine halbe Minute an die Krone an der Gehäuse-Seite halten. Elektroden, die in der digitalen Krone und auf der Rückseite der Uhr integriert sind, arbeiten zusammen mit der App, so dass Nutzer ein EKG vergleichbar mit einer 1-Kanal-Aufzeichnung durchführen können. Wenn der Benutzer die Krone berührt, ist der Stromkreis geschlossen und es werden elektrische Impulse im Herz gemessen. Nach 30 Sekunden wird der Herzrhythmus entweder als Vorhofflimmern, Sinusrhythmus oder Uneindeutig eingestuft. Alle Aufzeichnungen, die dazugehörigen Klassifizierungen und alle festgestellten Symptome werden in der Health App auf dem iPhone gespeichert. Die Benutzer können ein PDF der Ergebnisse mit dem Arzt teilen. 

Apple Watch jetzt auch bei uns mit EKG-Funktion
© Apple
× Apple Watch jetzt auch bei uns mit EKG-Funktion

Innovation, die Leben retten kann

Apple ist der erste Anbieter, der einen EKG-Sensor in einer Smartwatch unterbringen konnte. Beim Arzt sind dafür mehrere Sensoren notwendig, die auf den Oberkörper geklebt werden. Das Smartwatch-EKG soll bei Krankheiten unterstützen und auch Ärzten helfen. In den USA war die Apple Watch 4 von Beginn an von der FDA (Food and Drug), der strengen US-Gesundheitsbehörde, zertifiziert. Die ab sofort auch bei uns verfügbare Funktion "zur Mitteilung bei unregelmäßigem Herzrhythmus" der Apple Watch kann gelegentlich den Herzrhythmus im Hintergrund messen und eine Mitteilung senden, sobald ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der als Vorhofflimmern (AFib) erkannt wird, vorliegt. In den USA arbeitet Apple schon mehrere Jahre mit der FDA zusammen. Hier konnten dank der Smartwatch bereits mehrere Leben gerettet werden. Jetzt gibt es das nützliche Top-Feature endlich auch in Österreich und 18 weiteren europäischen Ländern.

>>>Nachlesen:  Neue Apple Watch 4 mit Killer-Feature

>>>Nachlesen:  Apple Watch dominiert Smartwatch-Markt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.