Neue Serie fixiert

Apple greift Netflix mit "Friends"-Star an

Teilen

iPhone-Riese sichert sich Rechte - Jennifer Aniston und Reese Witherspoon mit dabei.

Apple nimmt seinen geplanten Angriff auf Netflix und Amazon äußerst ernst. Der iPhone-Gigant streckt seinen Arm weiter ins Geschäft mit Unterhaltungsserien aus und hat sich die Rechte an einer Produktion mit den US-Schauspielerinnen und Jennifer Aniston (u.a. bekannt aus der Serie "Friends") und Reese Witherspoon gesichert. Apple habe grünes Licht für die Produktion von zwei Staffeln mit insgesamt 20 Folgen für die noch namenlose Serie, sagte ein Sprecher dem "Hollywood Reporter".

US-Medienberichten zufolge lieferten sich mehrere Fernsehanstalten ein Bieterwettrennen um die Dramaserie, in der es um ungeschminkte Einblicke in das Leben von Frühstücksfernsehmoderatorinnen gehen soll. Für Aniston ist es die erste Serienrolle seit der Comedy-Serie "Friends", die ihr in den 90er-Jahren zum Durchbruch verhalf; Witherspoon feierte in diesem Jahr bereits mit der Serie "Big Little Lies" im Bezahlsender HBO Erfolge.

>>>Nachlesen: Apple greift Netflix mit 1980er-Kultserie an

Apple bringt auch eine Spielberg-Serie

Es ist bereits das zweite Mal innerhalb weniger Wochen, dass Apple die Beteiligung an einer Serienproduktion bekannt gibt. Mitte Oktober hatte der Konzern eine Vereinbarung mit NBC Universal und der Produktionsfirma von Starregisseur Steven Spielberg verkündet, wonach zehn neue Episoden der 80er-Jahre-Erfolgsserie "Amazing Stories" (Unglaubliche Geschichten) gedreht werden sollen. Dafür vorgesehen ist offenbar ein üppiges Budget: Dem "Wall Street Journal" zufolge sind für jede Folge fünf Millionen Dollar eingeplant.

Apple verstärkt damit seine Ambitionen, auf dem Markt für Unterhaltungsinhalte mitzumischen. In zahlreichen Ländern wenden sich immer mehr Verbraucher Streamingdiensten wie Netflix und Amazon zu, die zunehmend auch mit Eigenproduktionen um Kunden werben. Im August kündigte auch der US-Medienkonzern Disney an, seine Inhalte künftig selbst über das Internet verkaufen zu wollen und beendete dafür seine Zusammenarbeit mit Netflix. Apple plant US-Medien zufolge insgesamt eine Milliarde Dollar (rund 860 Millionen Euro) ist die Programmproduktion zu investieren.

>>>Nachlesen: Harter Fight zwischen Apple und Amazon

>>>Nachlesen: Apple startet Vollangriff auf Netflix

>>>Nachlesen: Netflix: Milliarden für Eigenproduktionen

>>>Nachlesen: Amazon überträgt Deutsche Bundesliga

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.